Türgge-Usschellete vom 20. Oktober 2017

Fleissige Hände beim Türgge-Usschellete

Am Freitagabend, 20. Oktober 2017 um 19 Uhr traf sich auf Einladung des Ortsbürgerbundes Buchs eine stattliche Anzahl Ortsbürgerinnen und Ortsbürger zur tradtionellen Türgge-Usschellete im Werkhof Rietli der Ortsgemeinde Buchs.

Unter musikalischer Begleitung und bei gemütlicher Stimmung wurde die Arbeit zügig erledigt. Nach Ausschälen der Maiskolben wurden diese im oberen Stock des Werkhofs für ein Jahr zum Trocknen aufgehängt, um sie dann zu "Türgge-Mehl" zu verarbeiten. In der Bäckerei Frick entsteht dann daraus das begehrte, feine "Türgge-Brot". 

Nach getaner Arbeit wurden die freiwilligen Helferinnen und Helfer mit saurem und süssem Most, gedörrten Birnen, Türgge- und Birnbrot sowie Malbuner- und saurem Käse entschädigt. 

Bilder über den traditionellen Anlass finden Sie hier: