Werkhof Rietli

Auf dem Areal des alten Werkhofs ist ein neuer Werkhof zur gemeinsamen Nutzung durch das Elektrizitätswerk der Stadt Buchs (EWB) und dem Forstbetrieb GRABUS entstanden. Der einteilige Baukörper besteht aus einem grossen, unbeheizten Hallenteil für Fahrzeuge, technisches Zubehör, Nebenräumen, Werkstätten, Lagerflächen und Erweiterungsmöglichkeiten innerhalb der Gebäudehülle.

Der Neubau bietet rund 1800 m2 Haupt- und Nebennutzfläche. Sowohl für den Rohbau als auch für die 900 m2 grosse Fassade wurde hauptsächlich Holz aus der Region verwendet. Für die Beheizung der Warmräume wurde eine Holzschnitzelheizung eingebaut. Die 640 m2 grosse Fotovoltaikanlage soll einen Energieertrag von rund 139 000 Kilowattstunden pro Jahr erbringen, was einem Energieverbrauch von rund 25 Haushalten entspricht.

Mit beiden Ankermietern konnten langjährige Mietverträge unterzeichnet werden. Die neuen Räumlichkeiten waren Ende 2020 bezugsbereit.


Impressionen vom Werkhof