• August

    Alpexkursion Ortsbürgerbund 19.8.2017

    Am Samstag, 19. August 2017 führte der Ortsbürgerbund Buchs die Alpexkursion für ältere Ortsbürgerinnen und Ortsbürger ab 55 Jahren durch. Die 51 Teilnehmenden erhielten während den Besichtigungen vor Ort von Ernst Hofmänner Informationen über die sanierte und zum Teil neu…

  • August

    Sanierung Hüttenunterkunft Malschüel 2017

    Nachdem der Schnee im Frühling 2017 weg war, wurde die Baustelle für die Sanierung der Hüttenunterkunft auf der Alp Malschüel eingerichtet und mit den Arbeiten begonnen.

    Der Innenausbau war im August voll im Gange. Die Sanierung konnte Ende Oktober 2017 abgeschlossen werden.

  • August

    Einweihung Renaturierung Werdenberger Binnenkanal

    Am 24. Juni 2017 fand der öffentliche Festakt zur Einweihung der des fertiggestellten Vorzeige-Projektes "Renaturierung WBK von der ARA Buchs bis zum Ochsensand" statt. 

    Der Werdenberger Binnenkanal (WBK) wurde zwischen 1882 - 1885 erstellt. Er entwässerte sämtliche Bäche von…

  • April

    Sanierung Wasserversorgung Alp Malbun

    Im September 2016 begannen die Arbeiten für die Sanierung der Wasserversorgung auf Malbun. Wegen Lieferverzugs konnte das neue Reservoir Malbun erst nach dem Winter, am 24.4.2017, mit dem Heli in das vorbereitete Fundament gesetzt werden.

  • Dezember

    Rücktritte aus dem Verwaltungsrat

    Mit der zu Ende gegangenen Amtsperiode sind zwei verdiente, langjährige Räte aus dem Verwaltungsrat der Ortsgemeinde Buchs ausgetreten.

    Ernst Hofmänner stellte sein grosses Fachwissen während 26 Jahren in die Dienste der Ortsgemeinde. Als gelernter Meisterlandwirt war er für das…

  • Dezember

    Holzgant: 7. Dez. 2016

    Am Mittwoch, 7. Dezember 2016 fand in der Krone Burgerau die traditionelle Halzgant statt. Revierförster Dres Gerber stellte dazu mit seinen Mitarbeitern der GRABUS auf dem Buchser Ortsgemeindegebeit insgesamt 43 Lose mit 175 m3 Holz zusammen. Gantchef Werner Schwendener…

  • Oktober

    Bericht im W&O über die Räfiser Halde

    Der W&O berichtete am 26.10.2016 über den Stand der Überbauung Räfiser Halde.

  • Oktober

    "Türgge-Uusschellete" 2016

    Der Ortsbürgerbund Buchs lud am 21.10.2016 zur traditionellen "Türgge-Usschellete" im Werkhof Rietli ein.
    Die Ernte und die Qualität waren dieses Jahr schlecht, was aber der Stimmung unter den Helferinnen und Helfern nichts anhaben konnte.

  • September

    Bodenverbesserung Rietli

    Am 25. September 2016 transportierten die ersten Lastwagen Aushubmaterial von der Baustelle Räfiserfeld ins Rietli zur Bodenverbesserung.

    Mitte Oktober 2016 waren die Arbeiten fertig.

  • September

    Besichtigung der Wasserversorgung der Stadt

    Am Sonntag, 11.9.2016 lud der Ortsbürgerbund Buchs zur Besichtigung der Wasserversorgung der Stadt Buchs ein. Jürg Göldi, Leiter Strom- und Wasserversorgung im EWB, führte die Besucher vom Altendorf zum Kraftwerk Tobeläckerli, auf den Vorderberg und ins Malschüel.