Baugesuch Kirchgasse 2 eingereicht

Bewilligungsfähiges Projekt soll an der Bürgerversammlung am 31. März zur Abstimmung gelangen. Infoveranstaltung am 14. Februar, 18.30 Uhr im Buchserhof. Unterlagen ab sofort online einsehbar.

Am 20. März 2023 stimmte die Bürgerversammlung dem Kauf der Liegenschaft Kirchgasse 2 zu, die zukünftig teilweise als Geschäftsstelle der Ortsgemeinde genutzt werden soll.

Der Auszug der Bibliothek war auf den Herbst 2024 geplant. Das Vorhaben scheiterte jedoch und neue Lösungen wurden gesucht. Im dritten Quartal 2024 erhielt die Ortsgemeinde die Rückmeldung, dass die Bibliothek zuversichtlich sei, geeignete Räumlichkeiten ab Sommer 2025 beziehen zu können.

Die Zeit wurde genutzt, um den Investitionsbedarf möglichst detailliert zu erörtern. Das nun vorliegende Sanierungs- und Umnutzungsprojekt mit Kostenvoranschlag ist mehrheitlich mit Richtofferten ortsansässiger Unternehmen hinterlegt.

Um der Bürgerversammlung ein bewilligungsfähiges Projekt präsentieren zu können, wurde nach vertieften Gesprächen mit der Denkmalpflege und der Stadt das Baugesuch eingereicht.

Das Gesamtsanierungsprojekt sieht auf Wunsch der Denkmalpflege die Anpassung des Dachgeschosses vor. Da zum heutigen Zeitpunkt aber noch keine konkrete Nutzung für dieses Geschoss geplant ist, wird dies erst in einer späteren Phase saniert und ist daher nicht in den Kosten von CHF 2.294 Millionen vorgesehen. Auf der Homepage ist das Gesamtdossier zur Einsicht aufgeschaltet.

Am 14. Februar 2025 um 18.30 Uhr findet im Buchserhof vorgängig zur Hauptversammlung des Ortsbürgerbundes eine Informationsveranstaltung statt.

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